Bericht zum RealBridge Turnier vom 27.März 2022

Diesmal trafen sich 24 Spieler an 6 Tischen zu einem Sonntagsturnier. Nach einer kurzen Begrüßung ging es um 17:00 pünktlich los. Es wurden erneut 20 Boards in 10 Runden gespielt. Der Vorstand wird überlegen mit welcher Frequenz die RealBridge Bezirksturniere weiter angeboten werden sollten.


Nach Partners 1K Eröffnung entschieden sich 4 Südspieler erfolgreich für ein etwas übergewichtiges 3NT-Gebot ohne Treff-Stopper. Gibt es einen Weg zum optimalen Kontrakt von 6 Karo über Inverted Minors?
1K – 2K 11+ Fit
2C (Stopper) – 2Pik (Stopper)
3K (Min kein Treff-Stopper) – 3C (Gameforcing – Ziel noch ungewiss)
4T – da 3NT jetzt nicht mehr zur Wahl steht und ich mich mit 3K bereits limitiert habe kann ich jetzt meine Kürze zeigen!? – 6Karo ist jetzt plausibel, 5 Karo wird voraussichtlich keine gute Paarturnieranschrift.
Auch das Alleinspiel bietet Herausforderungen, 5 Stiche in Coeur und Pik werden benötigt. Die beste Linie ist wohl 2 mal Coeur zum Schnitt vorzulegen und so nicht gedeckt wird mit As bzw. König zu übernehmen um danach den Pik-Schnitt zu spielen falls die Coeur Dame nicht gefallen ist.

Kurz und knackig boten die späteren Turniersieger 2NT – 6NT und wurden mit Pik-Ausspiel belohnt – Ende der Geschichte.
Komplizierter ist das Abspiel in 6Karo, sofern im Alleinspiel nach einer Alternative zum Pik-Impass gesucht wird. Beim aktuellen Stand kann nach Treff 10 -Ausspiel Nord in Treff nach 4 Trumpfrunden endgespielt werden und muss in Coeur oder Pik für den 12. Stich antreten – wahrlich nicht so leicht zu sehen.
Bei Coeur Angriff von Nord am anderen Tisch kann risikolos zur Dame laufen gelassen werden, funktioniert dies nicht kann später der Treff-Verlierer auf die Coeur-Dame geparkt werden.

Wilde Scores bot Board 19, die beiden Paare, die in der Endabrechnung vorn landeten, holten sich hier verdiente Nuller ab. (RL)

Das Gesamtergebnis