BVW Pokal Tagesevent vom 24. September 2022 in Paderborn

Der Bridge Verband Westfalen veranstaltete am 24.09.2022 in Anlehnung an den DBV Pokal, der in diesem Jahr nicht ausgetragen wurde, ein BVW Pokal Tagesevent in Paderborn. Ergebnis.
Souveräner Sieger des Events wurde der BC Gütersloh, der alle seine vier kämpfe gewinnen konnte.

Zunächst im Sandkasten gegen Münster-Uni und Brilon, anschließend im Halbfinale gegen Avenwedde und im Finale wieder gegen Münster-Uni. Die meisten Kämpfe waren dabei lange Zeit ausgeglichen und spannend, aber kurz vor Schluss konnte sich Gütersloh in der Besetzung Barbara Hieronimus, Dr. Holger Eng, Winfried Streppelhoff und Dr. Christian Hegefeld, immer absetzen.
Auf Platz 3 landete der BC Osnabrück, der sich im kleinen Finale gegen den BC Avenwedde durchsetzen konnte. Von den 5 Teams, die dieses Jahr mindestens in der Regionalliga gespielt haben, traf es den BC Paderborn, die nur die Sandkasten-Runde um Platz 5 erreichen konnte, diese aber sicher gewann.

Eines der Boards, welches an der Entscheidung im Finale massiv mitgewirkt hat, war die Nr. 8. West hat die Oberfarben mit 5-4, sein Partner aber noch massivere Unterfarben. 3 SA sieht nach einem normalen Kontrakt aus, mit immerhin 10 Sofortstichen, wenn die Karos laufen. Aber aufgrund des guten Fits in Karo gehen auch 6 Karo, die nur von 2 der 5 Paare erreicht wurden. Wie sollte man diese Hand am besten reizen? Erst einmal ist die Hand auf West zu dünn für eine Eröffnung, 10 dünne FP reichen einfach nicht. Also eröffnet Ost 1 Karo, es folgen 1 Pik und 3 Treff (19+ FL und Partie-Forcing). Nun muss West seine gute Blattbewertung beweisen. Natürlich hat man ein 5er-Pik und 4er-Coeur und ein Interesse an den Oberfarben, doch mindestens 9 Karten bei Ost sind schon einmal Unterfarben. Damit bleibt wenig Hoffnung auf einen Fit in Oberfarbe. Man hat aber den Fit in einer der Unterfarben. Ein 3 Karo wäre eine Idee, das hält alles offen, man kann aber auch selbst mit 4 Karo die Ass-Frage über die Konvention Minorwood stellen. Variante A ist wohl besser, denn man sollte dem starken Partner das Fragen überlassen, der kann leichter seine Stiche zählen. Nach dem 3 Karo kann man ruhig mal mit 3 Coeur nach einem Stopper fragen, hört 3 SA und stellt nun mit 4 Karo die Ass-Frage auf Karo-Basis. Ohne Stopper hätte man sich mit 5 Karo begnügt, offenbar hat man dann 2 Verlierer in Coeur. Nun hat man selbst sehr gute Chancen auf 10 Stiche in den Unterfarben, hört dazu die 2 Asse beim Partner und kann den Schlemm ansteuern, bei dem nur 1 Stich in Coeur verloren geht.

Insgesamt war dieses Event ein Erfolg, auch wenn leider 3 Teams kurz zuvor noch zurückgezogen haben. Mit noch mehr Teams wäre es schöner gewesen, aber auch so kam ein Art von Pokal-Feeling auf. Das Spiellokal in Paderborn ist natürlich für so eine Veranstaltung auch richtig gut.
Für 2023 werden wir versuchen, so etwas in dieser Art erneut zu machen.

Ausschreibung

Spieltagplanung