Bericht 1.Spieltag Landesliga 2023

Wie letztes Jahr startete die Landesliga 2023 nur mit 6 Teams, und leider erneut ohne eine zweite Landesliga. Es ist schade, dass viele Clubs nicht die Möglichkeit nutzen wollen, sich mal mit anderen Teams zu messen. Eine zusätzliche Liga mit einem größeren Hobby-Charakter wäre sehr schön und
angemessen. Das Niveau ist dieses Jahr nämlich überdurchschnittlich hoch, denn zumindest 3 der Teams hätten lieber in der Regionalliga gespielt.


Erst einmal Münster IV, was nichts anderes ist als Bielefeld I, die zuvor noch in der 3. Bundesliga gespielt haben. Sie wurden ihrem Anspruch auf den Aufstieg auch gerecht und haben ihre beiden Kämpfe deutlich gewonnen. Die beiden Absteiger Avenwedde und Gütersloh würden ebenfalls gerne wieder hoch, sie prallten dabei im ersten Kampf gleich aufeinander. Trotz Aufstellungsproblemen gewann Gütersloh mit rund 15:5 und legte damit gut vor, wurde aber im zweiten Kampf von Münster IV auf nur 1,62 Punkte gehalten. Gütersloh ist damit erst einmal nur Vierter, Osnabrück II und Avenwedde zogen vorbei. Diese drei Teams werden wahrscheinlich den zweiten Platz, und damit das Recht auf den Aufstieg, unter sich ausmachen.