Ausschreibung für den DBV Pokal im Bridgeverband Westfalen 2023

Ort: Erst dezentral, Finale zentrale, Ort noch offen
Termin: Vorrunde 18.02.2023 (Verlegung möglich), Finale geplant 18.03.2023
Turnierleitung: Für das Finale noch offen
Teilnehmer: Offen für alle Clubs – maximal 1 Team je Club nach den Bedingungen des DBV
Kategorie: Turnierkategorie C, gemäß Anhang B der TO 2022
Startgeld: 10,- Euro je Team
Preise: Qualifikation für die Endrunde des DBV


Im Jahr 2023 wird das Finale im DBV-Pokal vom Deutschen Bridgeverband im Herbst endlich wieder ausgetragen, und damit von uns natürlich auch eine Qualifikation. Aufgrund der guten Erfahrungen aus diesem Jahr mit einem schönen Event, wollen wir 2023 wieder etwas Ähnliches anbieten.


Dabei ist zu beachten, dass wir uns natürlich wieder korrekt an die Vorgaben des DBV halten müssen, was den Modus (KO) und die Teilnahmebedingungen angeht. Da zur Anzahl der Boards keine Regelung besteht, werden wir den neuen Modus von 2022 mit dem ursprünglichen Modus von früher
kombinieren.

Wir werden dafür eine Runde als eine Art Vorrunde spielen, bis nur noch eine 2er-Potenz an Teams übrig bleibt, der Rest erhält dann ein Freilos. Am wahrscheinlichsten sind das 8 Teams, im Extremfall 4, ich hoffe für die Zukunft auf 16. Diese Vorrundenspiele werden dezentral ausgespielt, wie das früher üblich war, über 2×16 Boards. Als Spieltag ist dafür der 18.02.2023 vorgesehen, die beiden Teams können sich jedoch auf einen anderen Termin einigen und diesen dann an den Sportwart melden. Die Verlierer dieser Duelle sind leider, genau wie früher auch, schon ausgeschieden.

Mit den verbleibenden Teams spielen wir eine zentrale Endrunde (wahrscheinlich ein Final-8), geplant für den 18.03.2023, wofür wir auch noch einen Turnierleiter und einen Ausrichter benötigen. Wir werden dann eine passende Anzahl an Boards auswählen (wahrscheinlich 3×16), wobei auch die
Verlierer in einer Trostrunde weiterspielen können, um jeden Platz des Finalturniers zu ermitteln. Der Sieger des Turniers darf den Bridgeverband Westfalen bei der DBV-Endrunde vertreten.

Sollte ein Sieger der Vorrunde auf die Teilnahme an der Endrunde verzichten, so rückt der jeweilige Verlierer der Vorrunde nach. Zieht ein Team mit einem vorherigen Freilos zurück, so rückt das Verliererteam aus der Vorrunde mit der knappsten Niederlage nach, im Notfall entscheidet das Los über den Nachrücker.

Der Meldetermin für die Teams ist der 01.12.2022, der Termin für die Nominierung der Spieler ist der 15.12.2022 (Korrekturen natürlich jederzeit noch möglich), der Termin für die Einzahlung der Nenngelder ist der 15.01.2023. Potentielle Ausrichter dürfen sich jederzeit melden.