Bericht zum 2. Spieltag der Regionalliga 2022

Hier ein kurzer Nachtrag zum 2. Spieltag der Regionalliga dieser Saison in Bielefeld. Nur von einer Runde, denn dies war der Einzelspieltag.

Leider geht es mit einer schlechten Nachricht los, denn Karin Thormann war schon ein paar Zuge zuvor positiv auf Corona getestet worden und schaffte es trotz viel Einsatz nicht mehr, die Viren rechtzeitig loszuwerden. Ersatz war in Paderborn keiner mehr vorhanden, daher fiel das Spiel gegen Osnabrück aus.

Das aktuelle Ergebnis ist aber erst einmal nur vorläufig. Sollten sich die beiden Teams auf einen Nachholtermin vor der letzten Spielrunde einigen können, haben wir beschlossen, dies zu gestatten bzw. zu unterstützen. Noch ist ja etwas Zeit.

Normalerweise würde ich jetzt etwas zu den Boards erzählen, doch die waren recht langweilig (tendenziell meine Schuld als Mischmaschine ;-)). Es gab ein paar knappe Schlemms zu erfüllen, die locker gingen. Selbst ein Großschlemm, den man eigentlich besser nicht reizen sollte. Im Schlemmbereich konnte man daher schon mal IMPs generieren, selbst wenn man eigentlich zu hoch war. Richtige Kampfhände gab es ebenfalls nicht, daher werfen wir lieber mal einen Blick auf das Zwischenergebnis.

Bielefeld II gelang ein überraschend deutlicher Sieg gegen den Hauptkonkurrenten Bielefeld IV, und übernahm damit die Führung in der Tabelle. Gute 10 SP sind in 4 Kämpfen noch aufzuholen, aber leicht wird das nicht. Sogar Osnabrück I ist durch den kampflosen Sieg an Bielefeld IV vorbeigezogen, und erst mal der meisten Sorgen ledig.

Dafür beginnt ab Platz 4 die Abstiegszone, der BC Tecklenburger Land konnte in einem umsatzstarken Fight mit Bielefeld III die Spitzenposition hier einnehmen. Doch von Platz 4 bis 8 sind es nicht einmal 9 SP, also nicht einmal ein halber Kampf. Hinten liegt überraschend Bielefeld III, doch die haben ihre Spiele gegen die vermeintlich stärkere Clubkonkurrenz schon hinter sich.

Weiter geht es am 11.06.2022, erneut in Bielefeld, um 11.00 Uhr, und diesmal hoffentlich ohne zu viel Wind, plötzlich auftauchende Seniorengruppen und störende Corona-Einschränkungen. Dafür wieder mit Michael Böcker als TL, der souverän alle auftretenden Probleme lösen konnte, selbst die mit den seltsamen Wandertischen.

Bis dahin, bleibt Alle gesund!

Thorsten Roth – Sportwart im Bridgeverband Westfalen