Bericht zum RealBridge Turnier vom 13.März 2022

Es trafen sich diesmal immer noch 6,5 Tische nachdem zeitweise die Motivation zur Anmeldung offenbar etwas nachgelassen hatte. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los, diesmal mit der neuen Startzeit um 17.00 Uhr und nur noch 20 Boards in 10 Runden.

In Board 3 ging ein Schlemm in 6 Coeur für OW mit 24 FP. Für 4 Coeur + 2 gab es allerdings schon 70%, weil niemand den Schlemm fand und 2 Paare sich lieber in dem noch etwas besseren Fit in Karo versuchen wollten.

Wie findet man den guten Schlemm nun? West eröffnet 1 Karo, Ost antwortet mit 1 Coeur (bei 4-4 in den Oberfarben immer von unten) und nun darf West die erste schwere Entscheidung treffen. Mit nur 11 FP aber 2 Längenpunkten und 3 Kürzenpunkten ist die Hand schon mal 16 FV wert, die zeigt man mit dem Sprung in 3 Coeur. Nun sollte Ost munter werden, 13 FP sind das zwar nur, aber Doppel-Fit in den roten Farben und eigene Kontrollen ohne Ende. Es fehlt nur die Kontrolle in Karo.
Darum sollte man mit dem Kontrollgebot in Pik (3 Pik) fortfahren, was in der Regel das Ass, den König, Single oder Chicane zeigen sollte. Eine Partnerin bekam es nun leider mit der Angst vor der eigenen Courage zu tun, weil sie ihre 11 FP korrekterweise ziemlich offensiv vertreten hatte und winkte mit 4 Coeur ab. Schade eigentlich. Wann kann man eine eigene Chicane denn besser zeigen, als mit dieser Hand? Doof ist nur, dass ein 4 Treff gar keine echte Hilfe für Ost ist, denn er hat selbst ein Single in Treff. Nun sollte man am besten auf Ost mit 4 Coeur abwinken, denn man hat keine Karo-Kontrolle, und alle Treff-Werte bei West sind ziemlich wertlos. Wenn West jetzt nicht noch einmal mutig wird, und das 4 Coeur als gute Schlemmeinladung ohne Karo-Kontrolle aufnimmt, dann ist in 4 Coeur Endstation. Sollte West allerdings die Chicane sogar einfach mal übergehen und direkt die Kontrolle 4 Karo reizen, dann wird Ost den kleinen Schlemm sicherlich über die Ass-Frage ausreizen.

Jetzt haben wir nur noch eine Sache vergessen, der Gegner hat ja 12 Treffs. Was ist, wenn man die irgendwann mal zeigt? Bei uns traute sich niemand, vielleicht mangels guter Absprachen. Für mich sind beide Hände ein 3 Treff (nach 1 Karo von West oder 1 Coeur von Ost ist egal), zeigt einen schwachen Sprung in Grün mit 6+ Karten, die fehlende siebte Karte wird durch viel Mut wettgemacht. Danach sollte man mit den Treffs gut weiter mithalten können, egal wie hoch  OW nun noch gehen. Erst in 7 Coeur lässt man den Gegner fallen (8 Treff wäre zwar eine gute Verteidigung, wenn es geht, aber nicht regelkonform), was aber immer noch verdammt knapp ist. Man hat enorm viele Stiche, doch auf die langen Karos eben nur 2 Abwürfe, bei aber 3 Verlierern in Pik.

Wahrscheinlich gab es an einigen Tischen erhebliche Störungen mit den Treffs, danach ist es … anders den Schlemm zu erreichen. Meist schwerer durch die Störungen, aber auch leichter, weil die eigenen Kürzen mit der Zeit ja immer wertvoller werden.

Doch die Möglichkeiten zur Reizung sind zahlreich und wir machen lieber mit Board Nr. 16 weiter.

Hier wurde nur an einem Tisch der korrekte Endkontrakt erreicht, nämlich 3 SA. Ein Paar war zu hoch, stoppte aber gerade noch vor dem Faller, der Rest spielte nur die Karos mit mehr oder weniger Erfolg. Aber wie findet man die 3 SA am sichersten?
Nord eröffnet erst einmal mit 1 Karo, eine hässliche Hand mit nur 3er-Karo, aber zu gut, um sie anzupassen. Ost passt und nun gabelt sich die Reizung zum ersten Mal. Süd hat 17 FP und 5er-Karo, ist aber nicht ganz so trivial. Gut, wenn man die Konvention Inverted Minors im System hat, aber wir schauen erst mal, ob es auch ohne geht.
Man kann natürlich nicht 3 Karo (11-12 FL) ansagen, denn das Grundsystem Forum-D hat leider keine forcierende Hebung in UF. Man muss daher die andere Unterfarbe reizen, also 2 Treff. Hat aber den Vorteil, dass der Gegner nicht mehr so leicht die Treffs als Ausspiel findet. Nord kann nun mit gutem Gewissen 2 SA für 12-14 FL reizen, die Oberfarben werden gestoppt und man findet die 3 SA sogar ganz leicht. Ob man die Treffs wirklich stoppt, weiß aber auch niemand, man hat sie halt mal selbst gereizt. Man muss das übrigens nicht alertieren, ist halt so semi-natürlich, kleinste Lüge.

Mit Inverted Minors wird die Reizung eher länger und schwieriger, aber etwas wissenschaftlicher. Süd zeigt mit 2 Karo nun 11+ FL und Fit. Nun die erste schwierige Entscheidung für Nord, 3 Karo zum Abwinken oder eine Stopperreizung. Ich bin der Meinung, dass man nur 3 Karo reizen sollte, wenn man massiv unterwertig eröffnet hat. So schlecht ist die Hand aber auch wieder nicht. Daher 2 Coeur, die Partner unbedingt alertieren sollte, weil dies nur Werte sein müssen, und keine Länge.

Nun muss Süd sich entscheiden. Man möchte gerne 2 Pik reizen, Stopper in Pik, kein Stopper in Treff, aber das ist hochgradig gefährlich. Sollte unser Partner, wie auch hier, nur Müll in Treff haben, so findet jeder Gegner nun den richtigen Angriff. Besser ist es, direkt mit 3 SA abzuschließen, denn viel häufiger wird nun die Pik-9 oder die Coeur-8 zum Angriff, und nicht die Treff-2.

Nach einem 2 Pik sollte Nord mit 3 Karo um Gnade winseln, die aus Nords Sicht letzte Hoffnung auf einen erfüllbaren Endkontrakt. Wir haben gar nichts in Treff und Partner auch keinen echten Stopper, außerdem Minimum, also spielen wir lieber 3 Karo. Nun fällt das 3 SA für Süd noch einmal deutlich schwerer, weil man dem Gegner schon gesagt hat, dass Treff unser Problem ist.

5 Karo sollte jetzt trotzdem keine Alternative sein, denn wenn Partner auch 3 oder sogar mal 4 kleine Treffs hat (mit Single oder Chicane in Treff hätte man nie 3 Karo angesagt), dann sind wir schon down, bevor wir das erste Mal dran sind. Nein, wenn man ein Vollspiel spielen will, dann muss es halt 3 SA sein, denn beide Spieler haben einige Karten in Treff. Das Vollspiel in SA ist von den Chancen her recht ähnlich, aber bringt dann gleich deutlich mehr Punkte für Überstiche. Schließlich ist 3 SA bekanntermaßen das beste Unterfarbvollspiel, vor allem im Paarturnier. Aber noch besser ist es natürlich, man sagt diesen Endkontrakt viel früher und selbstsicher an, und nicht erst jetzt.

Sollte man dann aber doch irgendwann in 5 Karo oder 3 SA gelandet sein, dann bleibt einem keine große Wahl mehr. Karo zum König und dann Karo zum Buben, das ist die technisch beste Spielweise. So fallen einem leichte 13 Stiche entgegen, oder 11, wenn man dem Gegner vorher zu sehr unter die Nase gerieben hat, dass er ganz sicher Stiche in Treff machen kann.

Board 14 war ebenfalls biettechnisch interessant: wie finde ich einen Unterfarbenfit mit Slaminteresse nach einer 2NT Eröffnung oder wie in diesem Fall einem 2NT-Rebid nach einem starken 2Treff Gebot. Forum D 2015 kennt hier 3Pik als Transfer für Treff, das passt und die Karos können in der nächsten Runde als zweite Farbe gezeigt werden. Dazu sollte es aber nicht kommen, der Eröffner wird mit dem guten Treffanschluss nicht einfach den Transfer ausführen sondern kann mit einem 4Coeur Kontrollgebot den guten Fit und die kontrollstarke Hand zeigen. Offensichtlich fehlt uns also das Karo As. Ist 4 Pik auf 4 Coeur jetzt erneuter Transfer auf Treff und 4NT Keycard Blackwood? Hier lohnt sich jetzt nicht das Risiko eines Missverständnisses, da Partner die Treffs und Sans Atout bereits belegt hat gibt es auch keine Chance mehr unseren Karo König dadurch zu schützen, dass wir uns zum Alleinspieler machen. Wir sollten den Schlemm in Treff oder NT einfach ansagen.
Das Abspiel wäre nur berichtenswert wenn Süd ‚brilliant‘ klein unter dem Karo As angegriffen hätte, im richtigen Leben sind es 12 einfache Stiche von oben – es sei denn es gelingt irgendwie die Übergänge zur 5. Treffkarte virtuos zu blockieren.

Ganz vorne landete diesmal das Tecklenburger Land, auf Platz 3 die beiden Inges, die erst für dieses Turnier zusammengewürfelt wurden, ein toller Erfolg.

Weiter geht es in 2 Wochen, am 27.03.2022, wieder um 17.00 Uhr. Danach machen wir erst mal eine kleine Sommerpause, um nicht in zu starke Konkurrenz zum Spielbetrieb in den Clubs zu treten. (TR)