Bericht zum RealBridge Turnier vom 13.02.2022

Das zweite RealBridge Turnier des Bridge Verband Westfalens wurde kompetent von Wofram Rach mit Unterstützung von Merle Schneeweis geleitet. Die Teilnehmer aus 11 Städten unseres Verbandes spielten 24 Boards in netter Atmosphäre. Wir freuen uns auf ein weiteres Turnier am 27.02.2022 um 14:00.

Das Ergebnis

Es galt einige interessante Hände zu bewältigen, wir stellen hier 3 davon vor, bei denen Biettechnik und Blattbewertung im Schlemmbereich gefragt waren:


Eine gute, klare Reizung, die über 3K ’neue Unterfarbe forcing‘ den 5-3 Fit in Coeur identifiziert und Kontrollgebote sowie Keycard Blackwood folgen lässt. Bei der Abrechnung nach Matchpoints erscheint es etwas pessimistisch nicht 6NT zu versuchen.

Andere Reizungen waren kurz, schmerzlos, erfolgreich.

Das Ergebnis hierzu

Bei diesem Bord versuchten 4 Paare den Pik oder NT-Slam. Aufgrund des Pik-Standes hat aber beides keine Chance. Nach 2K ‚4. Farbe Forcing‘ wäre 3K das präzisere Gebot und eine klare Warnung vor dem fehlenden Pik-Anschluss. Ob das aber Nord aufgehalten hätte?

Das Ergebnis hierzu

2 Paare reizten hier chancenlose 6 Pik. Nord hat auf Partners 4Karo-Splinter mit Chicane in dessen langer Farbe sehr optimistisch auf sein Blatt geschaut. Waren sich die beiden Sieger des Turniers über die Bedeutung des 5 Coeur Gebotes einig?

Hier das Ergebnis