Bericht zum BBO-Turnier vom 16.01.2022

Zum ersten Mal hat der Bridgeverband Westfalen an diesem Tag ein BBO-Turnier nur für unsere Mitglieder veranstaltet an dem 12 Paare teilgenommen haben. Dabei als Gast mit Ausnahmegenehmigung auch unsere DBV-Präsidentin Marie Eggeling zusammen mit unserem Vorsitzenden Michael Böcker. Die beiden waren damit natürlich hoch favorisiert

Die Turnierleitung mit dem User DBV_BVW übernahm Thorsten Roth, das Turnier verlief ausgesprochen ruhig. Gespielt wurden 11 Runden a 2 Boards, also 22 Boards. So konnte jeder einmal gegen jeden spielen und das Movement war somit besonders fair. Die Karten leider nicht immer, das Turnier startete bereits mit einigen heißen Verteilungen und öfter mal mit sehr einseitig starken Händen.

4 der 6 Paare fanden und erfüllten im fünften Board die korrekten 6 SA, ein Paar blieb in 4 SA hängen (was auch gut war, denn es gab nur einen Überstich), ein Paar fiel gleichzeitig in den 6 SA. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten den richtigen Endkontrakt zu finden, doch unser Spitzenpaar erledigte das souverän.

Marie bzw. marabelle eröffnete mit 1 Treff (Phantom Club, vorbereitend oder ab 18 FP), Michael alias Bussy zeigt mit 2 Treff ein allgemeines Partie-Forcing. Nun zeigt Nord die 16+ ausgeglichen, woraufhin Süd über die Konvention Puppet-Stayman nach Oberfarben fragt. Das 5er-Coeur ist für Süd keine Hilfe, also wird über 4 SA zum Kleinschlemm ohne Trümpfe eingeladen. Da Nord 19 FL hält – wenn auch keine überragend schönen – kann auf 6 SA erhöht werden. Warum ist eigentlich 4 SA keine Ass-Frage auf Coeur-Basis? Dafür sollte man ein Kontrollgebot auf Stufe 4 einschieben, also z.B. 4 Treff. Eine Feinheit, die man mit seinem Lieblingspartner durchaus mal absprechen sollte sofern noch nicht geschehen. Nicht selten wird in dieser Situation auch 4Pik als RKCB für Coeur gespielt – genannt Kickback.

Das Abspiel ist nicht so schwer, Coeur zum Ass und Coeur zum Buben, nun hoffen, dass die Coeurs 3-3 stehen, oder die Dame im Schnitt, und die Coeur-10 keinen Unsinn machen kann. Kontrakt erfüllt, Coeur sitzt 3-3 und die Dame geht verloren.

Hier noch eine andere schöne Hand, wo unser Vorzeigepaar einen Topp kassiert, wenn auch sehr glücklich.

Süd eröffnet mit 2 Pik ein Weak-2, die bis zu Ost durchlaufen. Was macht man mit 23 FL und einem vorhandenen, aber sehr dünnen Stopper? Forum-D sagt, Kontra und dann in 3 SA springen, was mir auch am besten gefällt. Auf das X würde West ja nur mit seinen Coeurs um die Ecke kommen, mit oder ohne die Konvention Lebensohl. Ich denke, 3 Coeur würden die meisten fast automatisch ansagen. Daraufhin dann 3 SA, dann weiß West, dass Ost kein 4er-Coeur hat, vielleicht hofft er ja nicht mal mehr auf ein 3er. Trotzdem wäre 4 Coeur der deutlich bessere Kontrakt, der Topp wäre allerdings 6 Treff, die nicht zu schlagen sein dürften.

Marie entschied sich hier dafür, direkt 3 SA zu sagen, ein sehr praktisches Gebot. Außerdem möchte man vom Partner kein 2 SA Lebensohl hören und die Pik-Dame später in 3 SA auf den Tisch legen müssen. Allerdings wäre nach einem kleinen Pik-Angriff der Kontrakt direkt 2x down, was auch an 2 anderen Tischen so passiert ist. Leider griff an diesem Tisch Süd optimistisch zu seinem Pik-Ass, nun ist 3 SA mit 2 Überstichen nicht mehr zu verhindern und die 460 schlagen auch noch die 450 für ein 4 Coeur+1 so gerade. Glück gehabt, so dicht liegen 100% und eine geteilte Null manchmal zusammen.

Eine gute Merkregel dazu: Möchte man in SA seine eigene lange Farbe entwickeln und hat nur das Ass in dieser Farbe, dann spielt man eine kleine Karte oder eine ganz andere Farbe. Das Ass ist eigentlich immer schlecht, im Farbkontrakt ist das natürlich umgedreht. Selbst mit A+K ist es oft besser, lieber mal klein auszuspielen, auch wenn es schwer fällt.

Das Präsidium hofft, es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht und wir sehen uns demnächst wieder. Wann das nächste BBO-Turnier sein wird, müssen wir allerdings erst noch planen.

Vorher können Sie auf RealBridge sogar ein kostenloses Turnier mitspielen, dort starten wir am 30.01.2022, ebenfalls an einem Sonntag um 14.00 Uhr. Hier ist aber eine Voranmeldung über Merle Schneeweis (merle.schneeweis@bridgeland.de) zwingend erforderlich, die auch die Turnierleitung übernimmt.